Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Familienzentrum Maria Frieden Lipperbruch
Headerimage Hellweg

Die Einrichtung

Unser katholisches Familienzentrum für Kinder liegt auf einem ruhigen Gelände, auf dem sich neben ihm auch die Kirche und das Pfarrzentrum befinden. Es ist für alle Familien des Lipperbruch fußläufig zu erreichen. Nach einem Umbau 2010 wurde aus dem ehemaligen Jugendraum unser Kindertreff. Er wird für viele pädagogische Angebote genutzt. Seit 2014 wird das ehemalige Pfarrhaus von einer, uns zugehörigen, Kindergruppe mit Leben gefüllt.

Unser Familienzentrum ist eine sozialpädagogische Einrichtung in der zurzeit 102 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt mit ihren Familien in fünf alters- und geschlechtsgemischten Gruppen von pädagogischen Fachkräften begleitet werden.

Die Gruppennamen entspringen der Philosophie das etwas beginnt, gemeinsam erlebt und gelebt wird. Jeder Einzelne wird in seinem Fluss, auf seinem Weg, in seinem Licht und mit all seinen Farben, begleitet. Deshalb spielen und wachsen die Kinder in der Gruppe Brücke, dem Fluss, dem Weg, dem Regenbogen und der Sonne auf.

Unsere Hauswirtschaftskräfte bereiten täglich frische Mittagsmahlzeiten zu. Wir sind eine der wenigen Einrichtungen, in denen täglich frisch gekocht wird. Darauf sind wir sehr stolz!